Teamevent - Wandern mit Alpakas


22.11.2019

embedded data @ Saar Alpaka Farm

Letzte Woche ging es für uns, trotz kalter Temperaturen, raus in die Natur. Unser Ziel war die Saar Alpaka Farm in Saarbrücken, die erste Alpaka- und Lamazucht im Saarland.
Dort wurden wir von dem Saar-Alpaka-Team begrüßt und bekamen eine kleine Einführung in die Geschichte der Tiere. Auch wurde uns erzählt, wie und vorallem warum die Alpakafarm gegründet wurde. Nach der kurzen Einführung durften wir auch schon zu den Alpakas.

Zuerst haben wir die Weibchen gefüttert und uns so den Tieren angenähert - das ist für später noch wichtig. Hauptpunkt unseres Events war nämlich die Alpakawanderung. Nachdem wir gemeinsam die Alpakas zusammengetrieben haben, bekam jeder sein Alpaka oder Lama zugewiesen. Somit konnte die kleine Wanderung durch das Almet losgehen. Dabei zeigten einige Tiere jedoch ihren ganz eigenen Kopf und ließen sich doch lieber vom Futter oder ihrem Vordermann ablenken. Mit ein wenig Hilfe vom ganzen Team haben es aber alle wieder zurück zur Farm geschafft. Zum Abschluss stöberten wir noch im eigenen Hofladen und haben dabei gesehen, wie vielseitig Alpakawolle einsetzbar ist.

Wir bedanken uns bei dem Saar-Alpaka-Team für den aufregenden und lehrreichen Tag und freuen uns schon auf das nächste Team-Event.

Alpaka Wanderung

Auch Lust, Teil des Teams zu werden? Offene Stellen gibt es hier.