Wie uns eure Bewerbung überzeugt


23.07.2019

Wir schreiben zur Zeit viele Stellen aus und bekommen daher auch viele Bewerbungen. Jeder gibt sich viel Mühe beim Erstellen seiner Unterlagen und doch fehlen uns gelegentlich Informationen, um einschätzen zu können, ob der Bewerber zu uns passt. Darum möchten wir euch erläutern, worauf es uns bei eurer Bewerbung ankommt.

Wichtig ist zunächst, dass die Unterlagen vollständig sind. Sie enthalten ein individuelles Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist das erste Dokument, das wir betrachten und damit auch das wichtigste. Es ist eure Möglichkeit, einen ersten positiven Eindruck bei uns zu hinterlassen. Wir möchten wissen: Warum wollt ihr bei embedded data arbeiten?

Aber warum ist diese Frage wichtig? Wir bei embedded data möchten gemeinsam bei unseren Kunden die Digitalisierung voranbringen und die Möglichkeiten der neuen Technologien für unsere Kunden nutzbar machen. Dies erreichen wir, in dem wir gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Stärken für dieses Ziel einsetzen. Dafür ist es uns wichtig, eure Motivation zu verstehen und einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob ihr in unser Team passt. Und während euch die anderen oben genannten Unterlagen die Möglichkeit bieten, eure Qualifikationen genauer auszuführen, ist das Anschreiben die einzige Stelle, an der ihr eure Motivation hervorheben könnt.

Der Lebenslauf

Mit dem Lebenslauf erhalten wir einen Überblick über eure Qualifikationen. Darum ist es uns wichtig, dass diese klar hervorgehoben werden und der Lebenslauf übersichtlich gestaltet ist.

Hier Tipps zur Gestaltung:

  • Ein übersichtlicher, tabellarischer Aufbau
  • Eine kurze stichpunktartige Beschreibung der Aufgaben, die ihr bei bisherigen Stellen und Praktika übernommen habt
  • Erst die Berufserfahrung, dann die Ausbildung

Die Zeugnisse

Der Lebenslauf und euer Anschreiben bieten uns Einblicke, wie ihr euch selbst einschätzt. Die Zeugnisse hingegen zeigen uns, wie ihr von anderen wahrgenommen wurdet.

Hier Tipps zur Übermittlung der Zeugnisse:

  • Die Dokumente sollen sehr gut zu lesen sein (vermeidet möglichst schief gescannte Dokumente oder zu starke Komprimierung).
  • Achtet auf die Dateigröße: Ein einzelnes Dokument sollte möglichst nicht größer als 4 MB sein - so vermeidet ihr lange Ladezeiten und die Gefahr, dass eure Mail im Spamfilter landet.

Das Wichtigste in Kürze

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Eurer Bewerbung sollte Anschreiben, Lebenslauf und (Arbeits-)Zeugnisse beiliegen
  • Das Anschreiben sollte die Frage beantworten, warum ihr bei uns arbeiten wollt
  • Der Lebenslauf sollte gut strukturiert sein
  • Die Zeugnisse sollten gut lesbar gescannt sein
  • Uns ist es lieber, ihr schickt uns die Dokumente in einzelnen PDFs
  • Die Dateigröße der einzelnen Dokumente sollte 4 MB nicht übersteigen

Eine Übersicht unserer aktuellen Stellen findet ihr hier. Ihr könnt euch dort direkt über die Seite bewerben, oder eine E-Mail schreiben an bewerbung@embedded-data.de.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!